30.11.2007

TGiF!1

So könnte der Freitag ruhig öfter ausklingen. Ab 14:00 Uhr sitzen alle am Konferenztisch, es wird ein wenig über die anstehenden Aufgaben und Pläne erzählt und statt Notizblöcken und Laptops gibt es Chips und Bier Kölsch. Das Unterhaltungsprogramm diesmal bestand zwar aus einer internen "Schulung", diese war aber locker und Freitag-Nachmittag-Kompatibel gestaltet.
So startet man gerne ins Wochenende...

1Thank God it's Friday!

29.11.2007

Aus aktuellem Anlass

Zur Arbeit mir der 0b111111 gefahren. Im Supermarkt Schließfach 42 benutzt und für 3,14 € eingekauft. Anschließend 128 Zeichen gebloggt. (Ohne Space)

26.11.2007

Ich brauch Stoff

Nachdem ich schon im letzten Monat den letzten Potter auf deutsch durchgelesen hab, brauch ich langsam mal wieder neuen Lesestoff. Ich wäre durchaus bereit für ein Machwerk oder eine Reihe mit mehr als 1000 Seiten, könnte mich aber auch mit kürzerer Lektüre anfreunden. Das Problem ist nur, ich weiß überhaupt nicht was grade angesagt bzw. lesenswert ist. Und da Amazon zwar haargenau weiß, wann ich welchen Artikel gesucht, angeschaut und gekauft habe, aber daraus keine vernünftigen Empfehlungen bastelt, kann mir der große Onlinebuchverticker auch nicht helfen.
Vielleicht hilft mir ja das Web 2.0 - Ich schreib hier einfach mal die Bücher auf die ich gut fand und ihr könnt mir in den Kommentaren Tipps geben. Falls es sowas schon als Webcommunity gibt, wo man Bücher diggt, Autoren taggt und Content abonniert, könnt ihr mir gerne den Link trackbacken.1
Kommen wir nun zur Liste von Büchern die der Gloegg mit Freude gelesen hat:
Sterntagebücher - Stanislaw Lem
Per Anhalter durch die Galaxis - Douglas Adams (inkl. des fünften Bandes, der vierteiligen Trilogie)
Harry Potter - Joanne K. Rowling
Vollidiot - Tommy Jaud
Otherland - Tad Williams
Jede Menge Ärger. Big Trouble; Tricky Business - Dave Berry
Spieltheorie für Einsteiger - Avinash K. Dixit und Barry J. Nalebuff
Albions Traum - Roger Norman
Unemotion - Leonardo Wild
Das Jesus-Video - Andreas Eschbach
Die Reise zum Mittelpunkt der Erde; In 80 Tagen um die Welt - Jules Verne
Das Universum in der Nussschale; Eine kurze Geschichte der Zeit - Stephen Hawking
Das große Heft*; Der Beweis; Die dritte Lüge - Agota Kristof
Anleitung zum Unschuldigsein - Florian Illies
Herr der Ringe - J.R.R. Tolkien

Zwar nicht mit Freude gelesen, aber dennoch für gut befunden:
Die Räuber* - Friedrich Schiller
Nathan der Weise* - G.E. Lessing

Ich bin mal gespannt was da rauskommt.

1Man sind das viele Buzzwords in einem Satz.
*war Pflichtlektüre im Deutschunterricht und wurde erst mit Abstand zur Klausur für gut befunden.

25.11.2007

Partytime

Das Wochenende war eine große Party. Am Samstag wurde der Geburtstag meines Kommilitonen ausgiebig gefeiert, inklusive einem isotonischem Alkoholmixgetränk1, dem Bönnsch und großem Bierdeckelallerlei2, aber ohne rotem Pferd.
Und kaum bin ich am Sonntagabend wieder im Wohnheim, wartet auch schon die nächste Party auf mich. In der Gemeinschaftsküche wartete bereits eine kleine Delegation Mitbewohner, denn es war zur Versammlung gerufen worden um endlich mal die besagte Küche zu reinigen. Und keine 10 Minuten später war die Putzparty im vollen Gange. Nun blitzt glänzt strahlt ist die Küche nicht mehr ganz so abschreckend. Mal schauen wie lange das anhält...

1Die Brauer müssen da irgendwas verwechselt haben beim Bierbrauen...
2Dazu gehörte das Bauen und Abreißen von bis zu achtstöckigen Bierdeckelhäusern, einer Bierdeckelschlacht, sowie dem lustigen Mund-zu-Bierdeckel-zu-Mund-Beatmungs-Ringelpiez.

19.11.2007

Sparmaßnahmen

So eine Gummidichtung kostet ja auch. Und wenn man das mal hochrechnet auf die ganzen Fenster die so ein Wohnheim hat. Und dann müssen die ja auch ständig erneuert werden.

So oder so ähnlich könnte es bei der Kostenplanung für mein Wohnheim geklungen haben. Damals gab's wahrscheinlich auch noch keine Klimaschützer. Jedenfalls habe ich meine Heizung auf volle Pulle um das Zimmer auf Temperatur zu halten. Das Resultat davon ist jedenfalls, dass es meine Beine unterm Schreibtisch schön muckelig haben, während es meine Arme und alles was sonst noch oberhalb der Schreibtischkante verweilt, ein wenig fröstelt. Aber mir soll es egal sein, ich zahle zum Glück keine Nebenkosten, ist hier quasi Flatrate-Wohnen. Und als Mann bin ich eh am Klima schuld - Ich fahre große Autos ohne auf Tempolimits zu achten1, verdiene mehr meine weiblichen Kollegen2 und esse mehr Fleisch als Gemüse.3 Allerdings schiebe ich einfach mal die Schuld am Klimawandel auf die Krebsmenschen.

1Das Fahrzeug, mit dem ich täglich fahre ist tatsächlich größer, und auf die Tempolimits achte ich da auch nie.
2Da ich momentan keine weiblichen Kollegen habe und ich etwas verdiene, kommt meine vulkanische Logik zu dem Ergebnis, das ich mehr Geld verdiene als meine Kolleginnen.
3Unter der Annahme "Fleisch ist mein Gemüse" esse ich viel Gemüse...

18.11.2007

Einbruch mit Ankündigung

In Anbetracht der Sammelwut der Stasi 2.0, des Bundestrojaners und den Bestrebungen des W. Schäuble [nennen wir ihn lieber] Wolfgang S. das Grundgesetz etwas sehr freizügig zu interpretieren, kann einem schon mal das Kinn runterfallen oder die Sprache verschlagen oder das Fürchten lehren. Insbesondere wo doch die Heimatstadt des deutschen Datenschutzes auch meine Heimatstadt ist. Immerhin werkeln da padeluun und Rena Tangens eifrig für den FoeBud.
Doch während anderswo noch protestiert wird, ist man hier in Bonn schon einen Schritt weiter, denn morgen wird ohne eine wirkliche Einwilligung1 meinerseits, mein Zimmer ohne mein Beisein geöffnet und inspiziert. Man wolle gucken, das ich keine Kakerlaken züchte oder gefährliche elektrische Experimente durchführe.
Ich werde jedenfalls gleich alles fotografieren, das Kleingeld abzählen und meinen Rechner sichern.

1In den Mietbestimmungen ist da bestimmt so'n verklausulierter Absatz, aber das heißt ja noch lange nicht, dass das auch wirklich so rechtens ist.

17.11.2007

Sturkopf

Mein Gehirn ist nen ziemlich sturer Esel. Wenn das nicht arbeiten will, dann macht es das auch nicht. Ich bin heute zu allem gekommen was nur geringe Beteiligung von ihm erforderte oder wo sich das Kleinhirn einmischte, um den Organismus im grünen Bereich zu halten. Aber kaum sitze ich am Rechner um ein bisschen zu programmieren, meldet es sich ab und lässt sich erst nach einer Zwangspause reaktivieren. Verdient hätte es sich die Pause, immerhin hat es eine arbeits- und vor allem denkintensive Woche hinter sich.
Jetzt ist es schon wieder passiert - Keine Viertelstunde am bloggen und schon ist's vorbei mit den Gedanken.1 Naja, ich werde ihm den Gefallen tun und ihm nun etwas Ruhe gönnen, immerhin muss morgen auch noch 'nen Bericht geschrieben werden.

1Insert Joke about synapses joining the GDL here.

12.11.2007

Blauen Weihnachtsmännern darf man nicht trauen

Blaue Weihnachtsmänner. Also nicht rote, sondern blaue Weihnachtsmänner. So stehen sie grinsend in der hiesigen Einkaufspassage und wollen nur mein Bestes. Sie wollen mich zum Konsum bei den, ebenfalls in blau gehaltenen, Geschäften anregen. Aber blaue Weihnachtsmänner schaffen das einfach nicht. Blaue Weihnachtsmänner sind einfach keine echten Weihnachtsmänner. Das lernt man doch in jeder Fernseh- bzw. Cartoonserie, wenn eine Figur auf einmal die falsche Farbe hat, dann ist sie entweder von den Bösewichten hypnotisiert, durch einen Doppelgänger ersetzt, unter Kontrolle gebracht oder sonstwie verändert worden und verrichten fortan nur noch Böses bis sie sich selbst, von den restlichen Guten, aufgrund eines Fehlers der Bösen oder sonstwie retten konnten und wieder die richtige Farbe haben.1
Jedenfalls darf man blauen Weihnachtsmännern nicht trauen und schon gar nicht etwas von ihnen annehmen. Und so werden die feilgebotenen Prospekte, auf den an die blauen Weihnachtsmänner aus Plastik angebrachten Prospekthalter, einfach von mir dort liegengelassen.

1So geschehen in Superman 3, Simon the Sorcerer 4 und jeder (und damit meine ich wirklich jede) Zeichentrickserie die jemals zwischen 5 Uhr und 11 Uhr auf einem deutschen Privatsender gelaufen ist.

08.11.2007

Rauchzeichen

Heute wurde die Mittagspause nicht von gerufenen "Mahlzeit"-s eingeleitet, sondern von den Rauchzeichen der Büroküchenmikrowelle. Die hatte nämlich keine Lust mehr die Nudeln eines Kollegen zu erwärmen und tat dies stattdessen mit seinen Schaltkreisen und Plastikteilen. Trotz der anschließenden Sturmlüftung des Büros blieb der Eau'dé'Plastíc1 noch den ganzen Tag erhalten. Aber zum Glück musste nicht evakuiert werden und auch die Nudeln konnten dank der Mikrowelle des Nachbarbüros doch noch erwärmt werden. Beim anschließenden Essen wurde dann darüber gewitzelt, dass man die nächste Mikrowelle doch nicht von WBoning67 bei eBay ersteigert...

BTW: Soeben die 2. Jägermeistertasse abgestaubt. Diesmal hab ich mich auch nicht lumpen lassen und puren Jägermeister ausgewählt. Den gibt's zwar eigentlich nur ohne Tasse, aber das Jägermeister-Promotion-Team war in Geberlaune.

1Eventuell war's auch Lösungsmittel No.5

07.11.2007

Aus aktuellem Anlass

Spülmittel - 3,99
Spülbürste - 2,49
Spülschwamm (3er-Pack) - 1,49
Merken das der Fleck zum Muster des Tellers gehört - unbezahlbar

Geschmacksverirrungen

"Ja, solche Qualität gibt es heutzutage nicht mehr." - "Ja, und diese geschmiedeten Verzierungen." - "Das sieht so nach 60er Jahre aus."
Heute in der Bahn unterhielten sich zwei Herren über ein Schmuckstück, die der eine irgendwo aufgelesen hatte. Das Schmuckstück war eine abgrundtief hässliche Lampe, die schon angefangen hatte zu Rosten und wahrscheinlich in nicht allzu ferner Zukunft einen Hausbrand auslöst. Aber das hielt die beiden nicht davon ab über die Qualität und Schönheit dieser Lampe zu schwärmen.
Mir ist es sogar gelungen unerkannt ein Foto von dem Unikat zu schießen:

Ist leider unscharf geworden und das Gelb der Leuchten war viel dreckiger dunkler.
Und als ob das noch nicht genug Geschmacksverirrung für einen Tag war, hab ich im Supermarkt ein Heißgetränk geschenkt bekommen. Ich hatte dabei die Auswahl zwischen Jägermeister mit Kakao und Jägermeister mit Capuccino und bin jetzt eine Erfahrung reicher - Jägermeister mit Kakao geht garnicht. Wenigstens durfte ich die formschöne Tasse behalten:

05.11.2007

Wenn der Führer spricht...

Manchmal Desöfteren Häufig fällt in den S-Bahnen in Bonn das 'elektronische Haltestellenansage inklusive Ausstiegsrichtungs'-Fräulein aus. Dann muss der Zugführer1 diese Aufgabe übernehmen. Und meistens hat er dazu keine Lust, murmelt die Haltestelle ins Mikro und alle Fahrgäste blicken trübe vor sich hin.
Heute morgen war das Ansagefräulein jedoch in bester Verfassung und gab jede Haltestelle rechtzeitig mit klarer Stimme bekannt. Als sie dann "Ramersdorf ... Endstation ... Fahrgäste bitte aussteigen" durchsagte, stand ich auf und ging zur Tür, doch kurz bevor diese aufging, meldete sich der Zugführer außerplanmäßig zu Wort und verkündete fröhlich: "Raameeersdoorf ... Eeeendstaaatiooon ... Auuufsteehheen und Auuussteigeeen!" - Und mit sofortiger Wirkung war auf den Gesichtern einer ganzen Zugladung Leute ein Lächeln zu sehen. Einige Fahrgäste, die sich vorher noch nie gesehen hatten, fingen sogar an darüber zu mutmaßen, was wohl der Grund für die heitere Durchsage war.

1oder die Zugführerin.

03.11.2007

Weltmännertag

Mein männlicher Tag:
  1. Lange auf dem Klo gewesen
  2. Schwere Sachen geschleppt
  3. Mich um den Dreck gekümmert
  4. Die Luft zum stinken gebracht
  5. Ein Totes Tier erhitzt
  6. Mich mit Abschaum rumgeschlagen
  7. Die Hände schmutzig gemacht
Mein nicht ganz so männlicher Tag:
  1. um dort zu putzen
  2. den Einkauf reingetragen
  3. den Müll rausgebracht
  4. Die Putzmittel duften nicht nach dem was sie versprechen
  5. Abendessen gemacht
  6. den Abwasch gemacht
  7. Die Reste vom Abendessen für morgen eingetuppert
Nächstes Jahr muss das besser werden...