04.02.2009

Buchungsflexibilität

Ich habe drei Orte, an denen ich mich hauptsächlich aufhalte. Das sind meine Wohnung in Bonn, meine Arbeit in Bonn und bei meinen Eltern in Bielefeld.

Nun möchte ich an einem Wochenende nach Bielefeld reisen. Mit der Bahn. Dafür würde ich am liebsten, freitags abends direkt von der Arbeit zum Beueler Bahnhof fahren, von dort nach Köln und dann mit dem ICE ab nach Bielefeld. Soweit kein Problem. Am Sonntag gehts dann zurück, aber nicht nach Beuel Bahnhof, denn Sonntag Abends habe ich wenig Lust in die Firma zu gehen. Stattdessen würde ich den Bonner Hbf vorziehen. Insbesondere wegen der direkten Verbindung von Bielefeld. Jetzt ist das Online-Portal der Bahn aber so bekackt benutzerfreundlich, dass es einem bei der Rückfahrt die Haltestellen bereits eingetragen hat und diese auch nicht änderbar sind.
Die einfache Lösung des Problems ist die Aufteilung auf zwei getrennte Fahrten, was mich aber unnötig Geld kostet, da eine gemeinsame Hin- und Rückfahrt billiger ist als zwei einzelne Tickets.

Ich nehme an, dass dieses Szenario garnicht so ungewöhnlich ist, da viele bahnfahrende Menschen übers Wochenende in die Heimat fahren und nicht da wohnen wo sie arbeiten.

Keine Kommentare: