18.04.2009

Ich brauchte Stoff (3)

Weiter geht's mit der großen Buchlese hier auf Gloegg@Bonn. Heute mal ohne Sci-Fi sondern mit ganz viel Oliver Uschmann.

Tom Liehr - Idiotentest
Es geht um eine chaotische Männer-WG, alle Teilnehmer sind mitte 30 und das einzige was ich noch weiß, ist, das der Computeraffine Mitbewohner zu Buchstabensuppe immer "ASCII-Suppe" sagt.
Ganz Okayes Buch, kann man so weglesen ohne viel denken zu müssen.

Oliver Uschmann - Hartmut und Ich
Ebenfalls ein Männer-WG-Roman. Diesmal allerdings mit mehr Tiefgang. Hartmut ist der verschollene Sohn vom Dude und Walter Sobchak. Mit seiner eigenwilligen Art die Welt zu verbessern, setzt er die Menschen in seiner Umgebung immer wieder ins Staunen.
Super Buch. Lesebefehl!

Oliver Uschmann - Voll beschäftigt
Hartmut verbessert weiterhin die Welt und der Erzähler nimmt weiterhin Bäder.
Genauso gut wie der erste Teil.

Oliver Uschmann - Wandelgermanen
Nachdem die Bochumer WG von einem Laster zerstört wurde, ziehen Hartmut und die anderen in ein Haus wie aus "Geschenkt ist noch zu teuer". Und nich nur das Haus ist eine Herausforderung für die Clique. Sowohl das Bauamt, das einem Irrenhaus gleicht, als auch die germanophilen Nachbarn rauben Hartmut den letzten Nerv.
Dieser surreale Ausflug war nicht einfach zu lesen und irgendwie fehlt alles, was die ersten beiden Bücher so großartig gemacht hat.

Oliver Uschmann - Murp!
Langsam geht es wieder in Richtung Realität für Hartmut und seine Bande. Der Roadtrip auf deutschen Autobahnen bringt Hartmut mit Personen zusammen, die ihn schon früher auf die Palme bringen konnten. Überpenible Polizisten, Antiautoritäre Erzieher und Ex-Stasti-Nun-GEZ-Schergen.
Die Manifeste von Hartmut bringen den alten Glanz in die Buchreihe. Schön sind auch die Anspielungen auf Junge und Dr. House, sowie Microblogging. Wenn es so weitergeht wird das 5. Buch wieder richtig gut.

Keine Kommentare: