11.11.2009

Amazon Web Service

Amazon regt mich grade richtig auf!
Ich will nur mal zum Spass an der Freude eine Suche programmatisch durchführen. Mit C#. Sollte so schwer nicht sein.
Aber Pustekuchen. Amazon hat inzwischen die X-te Version seines APIs draußen. Keiner weiß welche Abkürzung grade aktuell ist und zu jedem gibt es Beispielcode der sich immer auf eine leicht andere Version bezieht als angegeben.
Teilweise sind noch Schnittstellen im Umlauf, die nur noch den HTTP-Status Code 410 (Gone) zurückgeben.

Ich habe es inzwischen aufgegeben dort irgendeine Logik zu entdecken und einen sauberen Weg zu finden, mit dem man Suchen bei Amazon durchführen kann.
Stattdessen mache ich mir halt selbst ein bisschen Arbeit und hole mir die XML-Antwort einfach und parse nur die Elemente die mich interessieren.

Es wäre zwar schön gewesen diese ganzen tollen Klassen und Objekte zu benutzen, die das ganze Konvertieren von XML zu Objekt und Suchanfrage zu Objekt übernehmen, aber wenn das nicht funktioniert, kann ich auch anders.

So muss ich nur eine URL für die Suchabfrage zusammenbauen, das ganze mit meinem Amazon Developer Key signieren und dann diese URL aufrufen und nach Ergebnissen parsen. Das signieren übernimmt der SignedRequestHelper, den ich hier gefunden hab.
Den Rest erfährt man dann im Product Advertising API (wär ja auch zu einfach, wenn man das Product Search API genannt hätte)

Keine Kommentare: