26.03.2008

anal.-Uhren

Ich halte ja analoge Uhren für Quatsch. Da gibt es den Minutenzeiger, den Stundenzeiger und evtl. den Sekundenzeiger - Moment! Den Stundenzeiger? Nein, denn das Teil zeigt nicht die Stunde an, würde der nur die Stunden anzeigen, müsste er von einer Stunde zur nächsten Springen, aber er kriecht eine Stunde lang von einer Stunde zur nächsten. Es ist also ein Zeiger, der die vergangene Zeit anzeigt.
Und warum eigentlich diese Unterteilung des Tages in zwei mal zwölf Stunden? Es kann mir doch keine erzählen, das es den Schweizer Uhrmachern, den Feinmechanik-Geeks unter den Zahnradschnitzern nicht gelungen ist, den Zeiger halb so schnell drehen zu lassen und ein paar mehr Striche aufs Ziffernblatt zu machen.
Aber was ja garnicht geht sind analoge Uhren für den PC. Analoge Uhren aus Pixeln. Ist doch Paradox. Jenfallls gibt es für die Windows Vista Sidebar nur analoge Uhren und das kann ja nicht angehen. Deshalb habe ich mir einfach mal die Gadget Examples geschnappt und habe losgecodet. Das Ergebnis kann man hier herunterladen.
Trotz der Endung .gadget ist das eigentlich ein einfaches ZIP-Archiv und kann mit jedem herkömmlichen Entpacker geöffnet und bearbeitet werden. Es zeigt Stunden, Minuten und Sekunden, sowie das Datum an und verfügt über eine schicke 24-Stunden-Zeitleiste. (Die Leiste ist hauptsächlich aus optischen Gründen drin - und weil noch Platz war.) Das Gadget darf frei verändert und weitergegeben werden, solange man in irgendeiner Weise dem Urheber (Ich) huldigt. Außerdem darf das Zeit- und Datumsformat nicht verändert werden (höchstens die Jahreszahl von 4 auf 2 Stellen), damit will ich eine Metrisierung der Welt unterstützen, aber das nur am Rande...

Das Gadget sieht übrigens so aus:

Keine Kommentare: