19.08.2008

Noch mehr Helferlein

Diesmal habe ich zwei schicke Anwendungen gefunden, die auch von Leuten ohne Vista benutzt werden können.
Als erstes den USB-Drive-Letter-Manger (USBDLM). Dieser Systemdienst macht alles rund um das Mounten von USB-Geräten. Ich benutze ihn hauptsächlich um vier nicht gebrauchte Wechseldatenträger auszublenden, die mein Kartenleser in den Explorer gepackt hat. Das coole ist, das sobald man eine Karte einlegt, das Laufwerk automatisch gemountet wird und beim entfernen der Karte wieder freigegeben wird.
Desweiteren kann man damit auch festlegen, welche Buchstaben für bestimmte USB-Geräte verwendet werdn sollen und es lassen sich sogar Partition von USB-Festplatten verbergen.
Update: Grade lese ich in der Hilfe, dass das Ganze auch für FireWire, SATA, SCSI und viele andere funktioniert.

Das andere ist eigentlich was für ältere Leute, die Probleme mit den Augen haben. Magical Glass vergrößert auf Tastendruck hin einen Bereich um den Cursor. Dieser Bereich kann auch den ganzen Bildschirm ausfüllen. So eine ähnliche Funktion bietet zwar auch die Windows Bildschirmlupe, wobei man dabei aber einen relativ großen Teil seines Monitors verschwendet um die Vergrößerung anzuzeigen. Gnome-Benutzer kennen dieses Feature als Desktop-Zoom.
Ich verwende es um meistens Morgens nach dem Wachwerden, um vom Bett aus die neuesten Nachrichten zu lesen oder Musik anzumachen.

Keine Kommentare: