18.03.2009

Fortschrittsbalken

Nach über einem Jahr musste heute dringenst mein Notebook neuinstalliert werden. In den letzten Tagen nahmen die Probleme doch erheblich zu. Um das System wieder in den Werkszustand zu versetzen sind laut Wiederherstellungstool zwei Sachen nötig:
  1. Festplatte formatieren
  2. System wiederherstellen
Der eingeblendete Fortschrittsbalken sollte also zweimal von 0 bis 100% zählen. Beim ersten Punkt sprang die Position alle zwei Minuten oder so um 15-20%, was noch grade so als Anzeige durchgeht. Beim zweiten Punkt hätten sie sich den Balken aber komplett sparen können. Dort füllte sich der Balken nach 10 Minuten auf einen Schlag zu 100%. Da sag ich mal "Thema verfehlt".
Der Fortschrittsbalken dient dazu, den Nutzer bei Laune zu halten, damit dieser nicht denkt, dass sein Rechner abgestürzt ist und womöglich in den laufenden Prozess eingreift. Hierfür muss der Balken hinreichend oft (alle halbe minute, eher öfter) aktualisiert werden. Falls in dieser Zeit kein Fortschritt erzielt werden kann, muss wenigstens eine Anzeige die verstrichene und wenn möglich die erwartete Zeit darstellen.

Keine Kommentare: