11.03.2009

MP3-Kompromisse

Ich war ja schon länger auf der Suche nach einem neuen MP3-Player. Mit dem i.beat organix 2.0 hab ich jetzt ein Modell gefunden was dem was ich suche immerhin sehr nahe kommt.
Die wichtigsten Sachen erfüllt er:
Man braucht keine Synchronisierungsoftware und kann als Wechseldatenträger eingebunden werden. (Standardmäßig wird er als eigenständiges Gerät eingebunden, so ähnlich wie ein Windows Mobile-Gerät, aber wenn man statt der MTP- die MSC-Treiber wählt wird er wie ein USB-Stick behandelt)
Das Display ist nicht(!) videofähig, aber für die Menüführung und Infoanzeige gut geeignet.
Gewicht und Größe sind Lanyard-kompatibel.

Abstriche musste ich bei folgenden Punkten machen:
Eingebauter Akku - Wenn der leer ist muss ich zum nächsten USB-Host, einfach nen neuen Akku aus dem Rucksack holen geht nicht.
Und natürlich diese unsägliche Sortierung über ID3-Tags ohne die kein Player mehr auskommt - Wenn man, so wie ich, sowohl vollständige Alben, sowie Compilations als auch aus diversen Quellen zusammenkopierte Musik hat, bringt diese Art der Organisation alles durcheinander. Zum Glück bietet der Player daneben auch die klassische Ordnernavigation. Leider ist die Ordnernavigation ein wenig zu klassisch geraten, denn es können nur die Dateien auf einer Ebene abgespielt werden, Unterverzeichnisse werden ignoriert. Abhilfe schafft hier nur das Anlegen einer Playlist, die alle Tracks enthält. Was natürlich bei jedem Aufspielen von neuen Tracks wiederholt werden muss. Ich hoffe Trekstor liefert da noch ein Firmwareupdate nach.

Apropos Firmwareupdate, bei mir gestaltete sich das Aufspielen der neuesten Version etwas schwieriger als es das Handbuch verkündet. Man muss erst die Software starten, dann bei gedrückter Play-Taste das Gerät anschließen und die Play-Taste solange weiter gedrückt halten bis es endlich läuft. Andernfalls meldet das Programm, dass die Dateien nicht geschrieben werden konnten.

Keine Kommentare: