31.10.2008

Scrollbalkenphilospohie

Seitdem an jeder 08/15-Maus ein Scrollrad dran ist, sind Scrollbars überflüssig geworden. Aber trotzdem werden sie noch fast überall eingesetzt. Als Fallback, wenn das Mausrad kaputtgeht, ist es ja noch ok, aber eigentlich hält sich die tatsächliche Funktion doch in Grenzen.
Wie ich darauf komme? Nunja, eine Seite für Puzzles setzt hauptsächlich Flash ein und bisher benutzte man den Standardscrollbalken vom Browser. Nun dachte man aber, das die nicht hübsch genug war, oder so1, jedenfalls wurde eine einfache Version nachgebaut, welche das Standardmodell nun ersetzt. Dieser Balken reagiert aber nicht mehr auf das Mausrad. Was extrem nervig ist, wenn man überall sonst mit dem Mausrad navigieren kann.
Warum entwickelt man ein, im Grunde, überflüssiges Steuerelement neu?
Und warum stellt man nicht wenigstens die Funktionalität des Originals her?

1Keine Ahnung was die gedacht haben, sehr intensiv kann die Nachdenkerei nicht gewesen sein.

Keine Kommentare: