12.12.2007

Das 13. Türchen

Heute ist der Tag des Luciafestes. Dieser wird vor allem in Schweden, aber auch in den anderen Skandinavischen Ländern gefeiert. Dazu gibt es allerlei Spezialitäten, wie z.B. lussekatter, Pfefferkuchen und Glögg. Glögg ist nämlich nichts anderes als die Kurzform von glödgat vin - Glühwein. Wer schon einmal mithilfe von Google1 herausfinden wollte, ob euer Lieblingsblogger *g* irgendwelchen Schweinkram im Internet hinterlassen hat, wird nach spätestens 10 Seiten mit Links zu Rezepten für schwedischen Glühwein die Suche abgebrochen haben. Mit ein paar Google-Hacks kann man noch eine Verbindung zur cm]{se-Homepage und ein paar Kommentare ausmachen, die Homepage ist aber nur noch im Google-Cache vorhanden.
Aber warum heißt denn der Gloegg nun eigentlich Gloegg?
Lange Zeit ist's her, in der 9. oder 10. Klasse2, da fusionierten zwei Bielefelder CS-Clans, aus [ICSF] und d.e.s wurde cm]{se3 und da wir sowieso alles neumachten, gaben wir uns auch neue Nicknames. Als Ideenfundgrube diente dafür die Preisliste eines Ökoladens, für den eines der Mitglieder jobbte. So wurden cm]{se Wattawalla, cm]{se Banockburn, cm]{se Xocoatl, cm]{se Rapadura, cm]{se BIO-Vollreisschleim, cm]{se Gloegg und viele andere erschaffen. Dieser Clan besteht nun schon seit geraumer Zeit nicht mehr, einige Mitglieder kehrten zu ihren vorherigen Nicks zurück, andere behielten ihre.
So also kam ich zu einem Nickname, den höchstwahrscheinlich niemand sonst hat. (Was unheimlich praktisch ist, denn so ist mein präferierter Username auf den meisten Seiten im Netz noch frei.)


PS: Dem der meinen Nickname inkl. Clan den ich vorher hatte rausfindet, spendier ich einen Glühwein.

1Google ist fast ein Anagramm von Gloegg ;-)
2Man fühl' ich mich auf einmal alt...
3Das ]{ ist übrigens ein stilisiertes K.

Keine Kommentare: