25.08.2007

Stickware, die

~ oder auch Portable Software bezeichnet Software die ohne Installation lauffähig ist und keine bis wenig Spuren auf dem Wirtsystem hinterlässt. Das häufigste Szenario für ~ ist ein Einsatz von einem USB-Stick aus, daher auch der Begriff ~. Allerdings ist ein Einsatz von jedem beliebigen Wechseldatenträger möglich.
Mittlerweile gibt es schon ~ für verschiedenste Anforderungen, darunter sind Browser, Instant Messenger, E-Mail-Client, Bild- und Textverarbeitung, etc.1

Ich habe gestern meinen Stick mit portabler Software beladen, da Ich demnächst regelmäßig zwischen Heim- und Firmen-PC wechseln werde und ich keine Lust habe, Web-Interfaces zu nutzen oder Synchronisierungsarien mitzumachen.


Links für Interessierte:
Wikipedia-Artikel über Stickware
Stickware-Suite, besonders geeignet für Anfänger
Alternatives Startmenü für portable Software
Jede Menge portabler Software


1Kurze Zusammenfassung des Wiki-Artikels

Keine Kommentare: