01.09.2007

Brötchentütenproblem

In welche Tonne kommt die Brötchentüte?
Diese Frage, die mich stark an Otto - Der Außerfriesische erinnert1, soll nun von Michael Uechtritz, einem Honorarprofessor an der Uni Stuttgart gelöst werden und zwar im Auftrag der Bundesregierung. Denn welche Möglichkeiten gibt es denn für Brötchentüten entsorgt zu werden? Da wäre die nahe liegende Papiertonne, von deren Benutzung aber abzusehen ist, sobald die Brötchentüte von dem innenbefindlichen Nahrungsmittelverbund2 verunreinigt worden ist und somit dem Restmüll hinzuzuführen ist.
Eine zweite Möglichkeit wäre der Gelbe Sack, da eine Brötchentüte im Allgemeinen als Verpackung dient, aber in den Gelben Sack kommt nur Verpackungsmüll Verpackungen, deren Hersteller eine Lizenzgebühr an das DSD gezahlt haben.
Die dritte Möglichkeit wäre die Biotonne, da Brötchentüten in der Regel aus dünnem Papier bestehen und somit problemlos von der Natur verwertet werden kann, es sei denn, die Brötchentüte wurde zum Zweck einer Werbemaßnahme mit naturunverträglichen Farbstoffen bedruckt oder beinhaltet andere nicht natürlich abbaubare Stoffe.3

Mein Gott, bin ich froh mich nicht mit dieser Frage rumschlagen zu müssen. Wenigstens wird die Frage von einem Professor gelöst und nicht von einer EU-Kommission, denn sonst wäre dann geregelt, was mit Brötchentüten passiert, die von einem drogenabhängigen Knasti zusammengeklebt worden sind, wie lang die Brötchentütenklebefalz sein darf und ob rauchende Brötchentütenbesitzer die Brötchentüte in einer Nichtrauchertonne entsorgen dürfen, nur nicht wohin man seine Brötchentüte entsorgen soll.

1Mülltrennung eines Teebeutels
2z.B. ein fettiges Wurstbrötchen oder ein Erdbeermarmeladebrot mit Honig.
3z.B. eine Baguettetüte mit einem Klarsichtfolienstreifen am Rand.

Quelle: Link

Keine Kommentare: