23.02.2008

Evildoer II

Die Einweihungsparty war nett und das Buffet war auch in Ordnung. Und wahrscheinlich sind die Leute von der neuen Firma auch OK und haben sich nur rausgeputzt und mit Vaseline eingerieben.

Aber die geballte Oberflächlichkeit und Scheinheiligkeit fast aller Anwesenden1 war quasi nicht zum aushalten. Das waren nämlich alles Leute vom Marketing oder noch schlimmer.2 Und als dann ein Prof. Dr. Dr. anfing in seiner Rede über Bonn als wirtschaftlichen Standpunkt zu referieren und nochmal den Inhalt der grottigen Webseite durchzugehen, war es mit meiner Contenance vorbei. Es ging ab ins nächste Büro und dann wurde ganz schnell die Tür geschlossen. Dort hatten sich bereits ein paar Personen eingefunden, die dem Geschwafel schon entflohen waren. Dort schmiedete man schon Pläne, wie man die Feierlichkeit ein wenig sabotieren ließe *devil*3). Im Anschluss an die Rede kam dann das Unterhaltungsprogramm. Ein (oder sogar Der) Weltmeister im Kopfrechnen ließ sich zweistellige Zahlen zurufen und verkündete dann das Quadrat dieser Zahl. Ob der noch andere Tricks draufhatte, bekam ich nicht mehr mit, da ich mich zum Buffet am anderen Ende des Büros begab, wo sich weiter Kollegen von mir versammelt hatten. Ab da an war es sogar ganz angenehm, man konnte sich ungestört und gepflegt unterhalten4 und sich mit Wein und Häppchen versorgen. Irgendwann war dann auch das Kopfrechnen vorbei und man war irgendwie erleichtert jetzt endlich gehen zu können.
Nachdem ich mir ein "Auf eine gute Nachbarschaft" abgezwungen hatte, musste ich draußen noch ein wenig gesammelte verbale Aggressionen loswerden, die leider den Kollegen getroffen haben, der den Abend ertragbar gemacht hat. Ich hoffe er nimmt mir das nicht übel.

Jedenfalls brauchen die von mir aus, so schnell keine Feier mehr zu geben.

1Die einzig angenehmen Leute da waren meine Kollegen und eine(!) junge Frau, die dem ganzen auch nicht wirklich was abgewinnen konnte.
2Ich weiß, dass das auch nur Menschen sind, aber mögen muss ich die deswegen noch lange nicht...
3Da wäre z.B.: Wie lenkt man den Kopfrechner am besten ab? Wie kann man den Live-Gitarristen durch Heavy-Metal ersetzen und wo wird das Pogen gestartet? Wie verschaukelt man die anderen Gäste? etc.
4z.B. darüber das die Idee mit der Vernissage ja ganz nett war, aber die strahlend weißen Bürowände trotzdem arg steril aussehen und das man es selber viel schöner hat.

Keine Kommentare: