27.02.2008

Bürokratie

Nachdem meine Versuche, per Email und per Telefon, Kontakt mit dem Studentenwerk aufzunehmen gescheitert sind, war ich heute morgen persönlich vor Ort. Pünktlich um 9 Uhr stand ich vor der Tür, des für mich zuständigen Büros. Aber leider war ich nicht alleine, da war bereits jemand im Büro und vor der Tür wartete auch schon jemand. Irgendwann konnte der Herr, der vor mir dran war dann rein und so wartete ich fröhlich weiter. Währenddessen huschten alle möglichen Personen von Büro zu Büro um Formulare auszutauschen, zum Geburtstag zu gratulieren oder um beschäftigt auszusehen. Als der Herr vor mir dann herauskam, sagte mir die Angestellte: "Ach sie warten auch hier? Hätten sie doch reinkommen können, hier sind ja noch andere Mitarbeiter die Ihnen helfen können." - Super! Warum sagt man mir das nicht früher?
Dann war ich also endlich in den heiligen Hallen der Verwaltung des studentischen Wohnens und trug mein Anliegen vor (Mietvertragsverlängerung um ein Semester). Daraufhin sagte mir eine der Angestellten: "Da hätten sie bis zum 15. Januar ein Formblatt ausfüllen und hier einreichen müssen". Aus irgendeinem Grund musste ich kurz an das hier denken, aber glücklicherweise sprang die Chefangestellte ein und regelte das ganz unbürokratisch. Nachdem sie den Nachmieter meines Apartments, der da eigentlich noch gar nicht sein dürfte, rausgeschmissen hatte, bekam ich einen neuen Mietvertrag und ich konnte endlich einen großen Haken an meine Todo-Liste machen.

Keine Kommentare: