24.05.2008

Indiana Jones and the Movie-Mash-Up

Ein Hut, eine Peitsche, eine Lederjacke - ein Mann...
...und Erdmännchen!
May contain spoilers!
Der neue Indy ist ja mal so naja, wie soll ich sagen, irgendwie so, na ihr wisst schon. Die erste Hälfte kann man noch gucken, dann driftet es vom charismatisch-humoristischen über Slapstick und B-Movie-Horror zum totalen Unfug ab. Das Indy, nachdem er die Russen zum Roswell-Alien gebracht hat1, einen Atombombentest in einem verbleitem Kühlschrank überlebt und andere physikalische Gesetze schon am Anfang des Filmes missachtet, kann man ja noch verschmerzen, aber als dann James Dean sein Sidekick in Tarzan-Manier durch den Dschungel schwingt, um dann in einem Haufen von Killerameisen zu landen, war das zuviel für mich. Nachdem am Ende auch noch Aliens die Rückseite des "Titty Twisters" El Dorado in Schutt und Asche legen, war mir klar, das Steven Spielberg einen an der Klatsche hat. Warum musste der Typ unbedingt Aliens einbauen? Ich mag ja die Alien-Filme2 von Spielberg eh nicht. Die sind mir alle so uninspiriert, wie eine langweilige Folge Akte X auf Filmlänge gestreckt.

Zurück zum Schlangenphobiker, im aktuellen Film kommen natürlich alle Merkmale der vorherigen Filme wieder vor. Der Hut, die Peitsche, die Angst vor Schlangen, der Hut, Rote Linien die auf Landkarten gemalt werden und wie es sich für einen Archäologen gehört, werden alle Kunstschätze beim Showdown vernichtet. Und als Bonus natürlich die Erdmännchen.

Fazit:
Es gibt totzdem eine Guckempfehlung, denn als nicht allzu anspruchsvolle Unterhaltung ist der Film bestenfalls geeignet.

PS: Ich wette, dass es einen Directors Cut von Schindlers Liste gibt, in dem Aliens die Juden retten.

PPS: Hat schon jemand eine Liste mit den ganzen Parodierten Filmen und Spielen erstellt? Ich hab bisher folgende entdeckt:
Tarzan, die James Dean-Filme, Stirb Langsam 3, Indiana Jones and the Fate of Atlantis, Werner - Beinhart, Angriff der Killerameisen, From Dusk till Dawn, Roswell, Duck and Cover

1Gar nicht weit entfernt lag übrigens die Bundeslade.
2Weder Eine unheimliche Begegnung der dritten Art, noch E.T., noch Taken

Keine Kommentare: