26.05.2008

Spass am Bahnhof

Aufgrund einer Baustelle konnte ich am gestrigen Sonntag nicht die gewohnte direkte Strecke Bielefeld - Bonn nehmen, sondern musste in Dortmund Hbf (an dem ich normalerweise nicht mal vorbeikomme) umsteigen.
Und zwar von Gleis 16 nach Gleis 11. Glücklicherweise liegen die am selben Bahnsteig, weil die bei der deutschen Bahn nicht richtig zählen können1. Soweit alles noch in Ordnung, aber dann kamen die Durchsagen. Jede, aber auch wirklich Jede Bahn hielt an einem anderen Bahnsteig.
Daraufhin war das Gerenne groß und natürlich war auch eine Schulklasse dabei, die den Bahnsteig wechseln musste. Inzwischen war auf dem Gleis wo mein Zug ankommen sollte ein anderer Zug eingefahren und wollte laut Anzeige auch nicht so schnell wieder wegfahren.
Ich blieb erstmal stehen um auf die anderen Anzeigen zu gucken ob da irgendwo mein ICE ankommt. Zum Glück kam dann die Durchsage, das mein Zug dann doch nicht von Gleis 11, sondern von Gleis 16 fährt.
Also wieder mal die Seite gewechselt und gehofft, das keine weiteren Abweichungen vorkommen.
Im Zug hatte sich dann auch noch prompt jemand meinen reservierten Platz geschnappt, aber da ich keinen Bock auf die ganze Rumkramerei hatte, hab ich mit dem Platz daneben zufrieden gegeben.

Beide Züge hatten natürlich die obligatorische Verspätung und waren gut gefüllt mit Fahrgästen, so dass ich Tasche und Rucksack nicht ordnungsgemäß verstauen konnte, sondern unbequemerweise auf mir und auf dem Gang platzieren musste. Und WLAN gab's auch keins.
Ich brauch unbedingt ne BahnCard 1. Klasse!

1Sieht man auch an der Sitzplatznummerierung, das System hab ich bis heute nicht ganz verstanden.

Keine Kommentare: