19.10.2007

Bilanz: Identifikation

Trotz der relativ gleichen Einwohnerzahl gibt es doch ein paar kleine Unterschiede zwischen Bielefeld und Bonn. Dieses Mal: Identifikation
Damit sich die Bürger mit der Stadt identifizieren, spielen manche Städte solange mit Worten, bis ihr Name darin vorkommt, aber Bonn hat das irgendwie übertrieben:
  • Bonnjour
  • Bonnanza
  • Bonnaparte
  • C'est le Bonn
  • Bonngout
  • etc.
Anscheinend wollte da jemand Bonn einen französischen Flair geben, aber der Post-Tower ist halt nicht der Eiffelturm und übrig bleiben nur ein paar Wortspiele, die irgendwie merkwürdig klingen.
Bielefeld hat, soweit ich weiß, nur den ÖPNV in MoBiel umbenannt und ist damit im deutschen Sprachraum geblieben, was wesentlich verträglicher aussieht.1

Und dann hat Bielefeld auch noch ein paar schöne Aliase wie z.B. Leineweberstadt, Puddingtown, Heim der Arminen und natürlich "Die freundliche Baustelle am Teutoburgerwald". Bonn kann man höchstens als Anhängsel von Köln oder Ex-Bundeshauptstadt betiteln.

1Mit Pseudo-Rechtschreibfehlern kann man ja auch Bier verkaufen (Natürlich Vrisch, GrillVest, Veiern ohne Ende)

Keine Kommentare: