28.10.2007

Westfälische Folter

Nach 8 Wochen in Bonn habe ich bereits einen eindeutigen Sieger in Sachen die mich hier stören gefunden. Das ist nicht die schlechtgeputzte Gemeinschaftsküche, nicht die schwankende Temperatur des Duschwassers und keinesfalls die Arbeit. Es ist auch nicht die steinerne Matratze und auch nicht die schlechte Wohngegend oder die dünnen Wände die mich von lauten Nachbarn trennen. Das was mich wirklich quält, ist der wöchentliche Praktikumsbericht. "Nur" 1-2 Seiten soll er lang sein, aber selbst mit dickem Titel und ausführlicher Quellenangabe kommt meistens nur eine Seite raus. Das liegt zum einen daran, dass ich Software entwickle statt Superbösewichte zu bekämpfen oder die Welt vor verrückten Wissenschaftlern zu retten. Andererseits habe ich bereits in meiner schulischen Laufbahn Aufgaben meist mit kurzen, auf den Punkt gebrachten Texten gelöst. Jedenfalls war ich meistens der Meinung, alles erschöpfend erläutert zu haben, während meine Lehrer sich meist etwas mehr Text wünschten.

Vielleicht fehlt mir als Westfale einfach ein Gen für ausschweifende Texte.

Anzahl d. Wörter: 157

Keine Kommentare: