05.11.2007

Wenn der Führer spricht...

Manchmal Desöfteren Häufig fällt in den S-Bahnen in Bonn das 'elektronische Haltestellenansage inklusive Ausstiegsrichtungs'-Fräulein aus. Dann muss der Zugführer1 diese Aufgabe übernehmen. Und meistens hat er dazu keine Lust, murmelt die Haltestelle ins Mikro und alle Fahrgäste blicken trübe vor sich hin.
Heute morgen war das Ansagefräulein jedoch in bester Verfassung und gab jede Haltestelle rechtzeitig mit klarer Stimme bekannt. Als sie dann "Ramersdorf ... Endstation ... Fahrgäste bitte aussteigen" durchsagte, stand ich auf und ging zur Tür, doch kurz bevor diese aufging, meldete sich der Zugführer außerplanmäßig zu Wort und verkündete fröhlich: "Raameeersdoorf ... Eeeendstaaatiooon ... Auuufsteehheen und Auuussteigeeen!" - Und mit sofortiger Wirkung war auf den Gesichtern einer ganzen Zugladung Leute ein Lächeln zu sehen. Einige Fahrgäste, die sich vorher noch nie gesehen hatten, fingen sogar an darüber zu mutmaßen, was wohl der Grund für die heitere Durchsage war.

1oder die Zugführerin.

Keine Kommentare: