14.01.2008

Kaffee-Logik

Wahrscheinlich jeder kennt das Rätsel1: Man will 4 Liter Wasser abmessen, man hat aber nur ein Gefäß in das 3 Liter und eins in das 5 Liter passen.
Auf die Lösung sollte man nach etwas Überlegen von selbst kommen oder danach googeln - so schwer ist das nicht.
Heute im Büro wurde die Aufgabe leicht abgewandelt. Ein Mitarbeiter wollte Kaffee machen. Dafür steht ein Messbecher in den 2,2 Liter passen bereit, um die Kaffeemaschine zu befüllen. Da aber der Kaffeeverbrauch von dem Mitarbeiter höher eingeschätzt worden ist, wollte er gleich ein bisschen mehr Kaffee machen. Irgendwie hat er es dann geschafft die Maschine mit 5 Litern zu befüllen (wohlgemerkt mit nur einem Gefäß in das 2,2 Liter passen).
Als ihn dann ein anderer Mitarbeiter auf die Sauerei hingewiesen hat, hat er dann den Fehler auch gleich eingesehen und einen Eimer geholt..

Und das beste an der Geschichte ist, das das nicht ich gewesen bin. *hrhr*

1Oder hat wenigstens Stirb Langsam 3 gesehen.

Keine Kommentare: