30.06.2007

Die Spuren des Lernens

...werden ausradiert!

Die schwarzen Gummi-Nubsis von den Stühlen eines schwedischen Möbelhauses haben auf dem PVC-Boden der Studentenwohnung hässliche Spuren hinterlassen. Wo früher einmal erfrischendes Blau strahlte, ist heute nur noch eine grau-blaue Fläche zu sehen. Jegliche Putzangriffe schlugen fehl, selbst kiloweise Scheuermilch konnten dem schwarzen Abrieb nicht Herr werden.

Doch Heute, an einem Tag in der letzten Lernphase hat ein kleiner Schwamm dem Vormarsch der schwarz-grauen Bodenparasiten einen Riegel vorgeschoben. Dieser kleine Schwamm konnte mit Hilfe von etwas H2O das Blau des Bodens wieder zum Vorschein bringen.

Doch mit den Spuren der Nubsis verschwindet auch ein Teil der Spuren, die das Studium hinterlassen hat.

28.06.2007

Oger sind...

...grün und schreien und puupen doppelt so häufig wie normale Kinder!
Man merkt dem Film "Shrek der Dritte" an, das es eine Fortsetzung des Erfolges wegen ist. Nichtsdestotrotz war er amüsant und hat seinen Zweck erfüllt -> Meine Freundin und ich haben gelacht. Übrigens kann man sich den Abspann sparen, die Gesangseinlage von Esel und Kater haben in mir ein ungutes nicht näher bestimmbares Gefühl ausgelöst.

Eigentlich wollte ich noch ein hammermäßiges Tafelbild, welches mein Kommilitone gezeichnet hat posten, aber die Qualität der Handy-Kamera-Aufnahme ist nicht ausreichend. Stattdessen gibt es einen Witz, der mindestens genauso gut wie das Tafelbild ist:
Party der Funktionen. Sinus und Kosinus gehen voll ab. Nur die Exponential-Funktion steht traurig in der Ecke. Da fragt der Logarithmus die Exponential-Funktion: "Was ist denn mit dir los?". Daraufhin antwortet die Exponential-Funktion: "Ach, irgendwie kann ich mich nicht richtig integrieren."
Update:

Das Tafelbild wurde professionell neu erstellt und liegt nun in digitaler Form vor. Wer errät, um was es sich handelt, erhält von meinem Kommilitonen ein Bier oder ein Glas Sekt, je nach Geschlecht.

26.06.2007

Desktop vs. Desktop

Warum schaffe ich es, meinen Desktop aufgeräumt zu halten, aber meinen Desktop total zuzumüllen? Auf meinem Desktop ist alles geordnet und übersichtlich, aber auf meinem Desktop liegt alles irgendwo und nichts ist wo es hingehört.

Mein Desktop:

aufgeräumt, geordnet, leerer Papierkorb.

Mein Desktop:

unaufgeräumt, ungeordnet, voller Papierkorb.

Ich glaube, ich sollte mal wieder aufräumen...

24.06.2007

Die letzte Vorlesung

Nach knapp 3 Jahren ist der theoretische Teil des Studiums vorbei, denn morgen um 8:00 Uhr beginnt meine letzte echte Vorlesung. Grafische Datenverarbeitung bei Bunse. Nach der Vorlesung folgt dann eine großzügige Pause, bis es dann um 14:00 das letzte Mal ein Praktikum gibt. Gleiches Fach, gleicher Prof. Für dieses Praktikum mussten wir eine rundes Objekt möglichst glatt aussehen lassen. Hier die vorläufigen Ergebnisse:

Keine Vorlesungen mehr. Nie mehr Holzstühle zum runterklappen. Nie mehr das prickelnde Gefühl auf der Haut spüren, wenn man vom Hörsaal (~5% Sauerstoff) in den Flur (~21% Sauerstoff) tritt. Nie mehr Zeit zum Zeitschriften lesen.* Nie mehr Kommilitonen beim Schlafen fotografieren.*

*Wahrscheinlich schon, aber nicht mehr im Hörsaal.

22.06.2007

Re: Energy für ihren Schwanz

Laut SPAM-Filter sind von meinen täglichen 105 E-Mails knapp 90% SPAM. Der echte Prozentsatz ist etwas höher, da einige nicht erkannt werden. In letzter Zeit häuft sich wieder Werbung für eine blaue Pille und besonders eine Art hat es geschafft meine Aufmerksamkeit zu erregen:
Nimm die Pille, sei kein Dummer, sonst schaffst du nie 'ne gute Nummer!
Wird er im Alter manchmal weich, nimm die Pille, dann steht er gleich!
Nimm die Pille, sei kein Tor, dann steht er wie ein Ofenrohr!
Soweit so gut, aber bei den folgenden Sprüchen weiß ich nicht, ob ich das wirklich will:

Die Pille ist ein wahres Glück, die Vorhaut geht von selbst zurück!
Hast du blaue Pille in der Blutbahn, kannst du bumsen wie ein Truthahn!
Soso, meine Vorhaut geht zurück. Zurück nach Idar-Oberstein, oder wohin? Also meine kann bleiben wo sie ist, und zwar solange sie will. Und was ist mit beschnittenen Männern? Die dürften ganz schön blöd gucken, wenn da auf einmal ihre Vorhaut an der Tür klingelt.

"...bumsen wie ein Truthahn!" - Mit ein bisschen googlen hab ich herausgefunden, das Truthähne sich nur im Frühjahr paaren. Und der Akt an sich ist auch eher unspektakulär. Aber immerhin haben sie wechselnde Geschlechtspartner. Also ist das Liebesleben eines Truthahns auch nicht gerade wünschenswert.

In jeder dieser SPAM-Mails wird noch gefragt: "Lust über zwei Stunden nicht zu kommen?". Das man nicht nach 5 Minuten "ERSTER!" schreien sollte, ist mir ja klar, aber zwei Stunden? Das ist doch Folter! Da ist der Rest des Körpers doch schon längst erschöpft, bevor das Prolactin endlich ausgeschüttet werden kann.* Außerdem, mal ehrlich Mädels, wollt ihr wirklich, das der Typ zwei Stunden in euch rumstochert?

*siehe Wikipedia

Update:
Grade einen neuen Spruch bekommen. Die werden immer besser.
Wer abends mit der Pille würzt, sich nachts auf seine Alte stürzt!

21.06.2007

SchnickSchnack

Letztens beim zappen:
Werbung während "Stirb Langsam" auf Pro7. In jedem zweiten Spot waren Schnick und Schnack
, zwei überaus hässliche Plastiksäcke, zu sehen und jeder Spot war schlechter als der vorhergehende. Es war eine Mischung aus schlechter Flash-Animation und japanischen Epilepsie-Comicserien. Da die Webseite nicht erreichbar war, und Google auch nicht weiterhelfen konnte, machte ich mir keine weiteren Gedanken über diese verwirrende Werbekampagne.

Gestern beim zappen:
Auf dem Weg von 1-ARD nach 35-DVD-Player blieb ich auf 15-DSF hängen. Denn Schnick und Schnack bedeckten "Tom und Andi" von DSF-Sportquiz-Trulla Cheyenne Lacroix, während diese nach Automarken mit "A"* verlangte. Im Laufe der Sendung mussten Schnick und Schnack allerdings gehen. Wahrscheinlich wegen einem wichtigen Geschäftstermin. Nachdem nun kein Plastik mehr vor, sondern nur noch in "Tom und Andi" war, konnte ich meinen Weg durch die Kanäle fortsetzen.

Die Webseite ist inzwischen erreichbar, aber was das ganze soll, habe ich bis heute nicht verstanden. Bleibt mir nur zu hoffen, dass sie nicht die Welt erobern.

*Wikipedia kennt 1143 Automarken, in denen mindestens ein "A" vorkommt.

20.06.2007

Was ist das?

Der erste, der errät was das ist bekommt 10 Gummipunkte!


Davon ausgeschlossen sind alle die sich heute in Grövers Studentenwohnung befunden haben. Kleiner Tipp: Es kann mit ner Batterie betrieben werden.

18.06.2007

Liebes Tagebuch,

Heute ist viel passiert. Die Präsentation der Studienarbeit verlief ganz gut, aber die vorgesehene Zeit wurde weit überschritten. ~30 Folien dauern halt doch ihre Zeit. Bevor der Professor die Studienarbeit endgültig benotet (sehr gut) muss aber noch eine Sache gemacht werden: die Kommentierung des Quelltextes. (ca. 3500 Zeilen Code in 3 Programmier- und Skriptsprachen).
Zuhause gab es dann einen kurzen E-Mail-Schriftverkehr mit BIObserve, in dem der Zeitrahmen für meinen Arbeitsvertrag abgeklärt worden ist. Ich werde dann vom 03.09.07 bis zum 29.02.2008 dort angestellt sein.
Soviel ist dann doch nicht passiert, aber es war wenigstens erfolgreich.

PS: Noch eine kleine Meckerei am Ende. Das Mensa-Essen heute war grottig. Die Frühlingsrolle hatte einen fiesen Geschmack und der Nachtisch war gequirlter Joghurtersatz mit wabbliger Einlage (es waren glaub ich Himbeeren, hätte aber auch ne tote Maus gewesen sein können)

17.06.2007

I'm a Heimwerker, Baby

Ich bin stolz auf mich! Denn ich habe grade, ohne fremde Hilfe den Duschkopf in meinem Bad ausgetauscht, nachdem ich dort die wacklige Befestigung des Duschkopfes wieder fest gemacht habe. Endlich kommt das Wasser nur noch da raus, wo es rauskommen soll und der Duschkopf kracht nicht jedesmal nach dem duschen mit Karacho in die Duschwanne. Das Beste war die "Rohrzange" um den Schlauch vom Duschkopf abzuschrauben. Das ist nen richtiges Männerwerkzeug, wenigstens 'nen halben Meter lang, anderhalb Kilo schwer und könnte 'nen Elefanten erschlagen.

Noch was zum neuen Duschkopf, der hat ganz viele tolle Modi zur Auswahl. Die reichen von dampfartigen Mini-Tropfen bis zum extrem harten Massagestrahl, mit dem man zur Not auch Demonstranten verteiben kann. Damit sollte man übrigens aufpassen, denn meine Kiwi-Brothers fanden den überhaupt nicht entspannend. Eher das Gegenteil.

Insolvenz macht pleite

Die arme Insolvenz-Branche ist vom wirtschaftlichen Aufschwung in Deutschland gar nicht begeistert. Denn inzwischen gibt es kaum noch Insolvenzen zum Verwalten, also auch keine Aufträge für diese Branche.
Quelle

Ist doch unglaublich wo der Deutsche überall meckern muss und selbst wenn es im Prinzip nichts zum meckern gibt, findet er eine Möglichkeit. Ja, selbst ich, in diesem Augenblick, meckere über diese Eigenart und mir fallen grade ne Menge anderer Dinge ein, über die ich meckern könnte.* Aber ich werde es mir verkneifen, denn über nichts wird so oft und gern gemeckert, als über die Meckerer selbst.

*u.a. OpenGL, das Wetter, Klausuren, die Unordnung auf meinem Schreibtisch, das Internet, Chuck Norris, Galileo, Gülcans Traumhochzeit, etc.

16.06.2007

Blog-Enhancement

Ich hab mal nen kleinen Chatroom eingerichtet, da es mit ICQ nicht möglich ist, eine Gruppenunterhaltung zu führen. Den Link findet ihr am Ende der rechten Spalte. Sinn und Zweck des ganzen ist, dass man dort schnell und einfach Termine mit mehreren Personen abklären kann ohne immer wieder zwischen den Leuten hin und her vermitteln zu müssen.
Je nachdem, wie praktisch sich das herausstellt, wird entschieden, ob der Chatroom bestehen bleibt oder nicht. Vielleicht habt ihr ja auch noch Ideen, was unbedingt noch in dieses Blog muss oder auf was man verzichten sollte.
BTW: Man kann jetzt Kommentare schreiben, ohne sich anzumelden...

Aus aktuellem Anlass

Kenya, Tigers and Lions! Und alles in einem Video! ist zwar schon älter, aber diesmal in Full HD Premium Deluxe Quality Replica Watches \/i4gr4 Extreme Special Edition!!!!einseins111elf

PS: Forget Norway! Come to Kenya!

15.06.2007

Proud to be a Stadtkind

Stadtkinder sind nicht:
  • im Schützenverein
  • in der Landjugend e.V.
  • auf die einzige Schule in der Umgebung gegangen
  • auf die einzige Buslinie, die nur einmal in der Stunde fährt, angewiesen
  • sind nicht 5km vom nächsten Nachbarn entfernt
Stadtkinder müssen nicht:
  • auf dem Hof der Eltern helfen
  • in den Sommerferien bei der Ernte helfen
  • schon um 5 Uhr aufstehen, um rechtzeitig in der Schule zu sein
  • schon um 21 Uhr die Party verlassen, um noch den letzten Zug zu bekommen
  • auf der Straße gehen (gelobt seien die Bürgersteige)
  • mit der einzigen Diskothek vorlieb nehmen
Wie ich auf das Thema komme?
Beim Lernen kamen wir auf das Thema "Schützenfest". Und ich hab mich nur gefragt, warum tut man sowas. Gut, es gibt was zu trinken, aber das kann ich auch, statt bei 35° im Schatten in einem Zelt mit uniformierten Leuten, die vorher dreimal durchs Dorf marschiert sind und dabei die Straße versperrt haben, in einem schönen Biergarten machen. Bei Dorf- und Feuerwehrfesten verhält sich das ähnlich, dort gibt es lediglich andere Uniformen.

14.06.2007

I ate Mr. Hankey

Das Mensa-Essen sah aus wie Mr. Hankey! Der Rinderhackbraten griechische Art* hatte tatsächlich eine gewisse Ähnlichkeit zu dem Weihnachtskot und auch die braune Pilzsoße, die dazu gereicht wurde, konnte den Eindruck nicht grade abschwächen. Geschmacklich war es zwar kein Gaumenschmaus, aber doch weit entfernt von Mr. Hankey. Zumindest denke hoffe ich das.

Die FH Bielefeld erspart mir ein wenig Bürokratie, indem sie die Studiengebühren für das kommende Semester aussetzt und ich nun nicht mehr für mein Praxissemester durch die Büros tingeln muss um mich von den Gebühren freizustellen. Die Staffelung der Gebühren verstößt nämlich gegen Artikel 3 des GG. Die Staffelung wurde eingeführt, um den bereits Studierenden entgegenzukommen. Diese mussten nämlich je nach Semester eine niedriegere Summe bezahlen.
Und noch was neues passiert nächstes Semester: Alle Studierenden, die ab dem Wintersemester 07/08 an der FH Bielefeld studieren, machen kein Diplom mehr. Stattdessen werden das alles Junggesellen.

*mit Schafskäse aus Kuhmilch gefüllte Bulette aus Gehacktem (halb und halb)

13.06.2007

Lernen Part 2

Heute sind wir beim Lernen auf BWL umgestiegen. Hauptsächlich haben wir lecker gegessen (Schweinebraten mit Kartoffelgratin) und im Internet gesurft. Aber immerhin sind wir einmal das Skript durchgegangen um alles rauszusortieren, was in der Klausur drankommt. Ist immernoch genug zum auswendiglernen, denn in der Klausur sind nur Zettel, Stift und ein Taschenrechner erlaubt.
Morgen werden in der 4-stündigen Pause zwischen Englisch-Seminar und BWL-Vorlesung erstmal Walking-Schuhe gekauft. Damit sollte das walken dann weniger schmerzhaft für die Füße ablaufen.

Da am Wochenende das Lernen ausfällt und es halbwegs gutes Wetter geben soll, könnte man die Zeit zum Minigolfen nutzen. Was haltet Ihr davon?

11.06.2007

Geschmackstest

So, grade habe ich mir 2 Toastbrote mit den holländischen Flocken gemacht.
Aufs erste kamen "Fruchten Hagel":


Das zweite wurde mit "Puur Vanille" bestreut:

Die "Fruchten Hagel" waren wie erwartet fruchtig, aber nicht eindeutig einer Frucht zuzuordnen. Auch als ich ein paar Hagel, farblich getrennt, zu mir genommen hatte konnte ich nichts genaueres bestimmen.
Bei den Vanille-Hagel sieht man schon auf den ersten Blick, dass dort auch Kakao im Spiel ist. Der Geschmack bei normalem gemischten Verzehr ist nicht wirklich "vanillig". Dafür konnte aber bei getrenntem Verzehr, eindeutig Vanille und Schoko unterschieden werden.

Beide Brote waren lecker, sättigend und sehr wahrscheinlich nicht besonders gesund. Ein Blick auf die Packungen enthüllte die Hauptzutat aller 3 Sorten dieser Hagel: Suiker! (Zucker)
Grade den "Fruchten-Hagel", merkte man das an, im Mund fühlten sie sich staubig an und lösten sich schnell auf (was durchaus nicht schlecht war). Die Vanille/Schoko-Hagel waren wesentlich fester und schmolzen im Mund (das mag daran liegen, dass trockenes Kakaopulver nur wenigen Leuten schmeckt).

Nun fühlen sich meine Zähne irgendwie schmutzig an.

10.06.2007

Aus aktuellem Anlass

Das Zitat des Tages:
"Was ist denn auf dieser 'Pizza-Schneider'?"

Ich bin so fertig...

Morgen ist es endlich soweit, endlich kann die Studienarbeit abgegeben werden. Endlich habe ich es hinter mir!
Naja, wenigstens kenn ich mich jetzt mit Word 2007 aus und kann damit professionell aussehende Berichte verfassen. Jetzt nicht missverstehen, der Inhalt ist genauso unprofessionell wie vorher, aber schöner verpackt.
Alleine das Deckblatt sieht doch schon schick aus:
Wer mehr über das Projekt erfahren will darf sich gerne bei mir melden.

Nun zu etwas völlig anderem:
Seit ein paar Tagen gibt es im StudiVZ die Möglichkeit seinen Freunden mitzuteilen, was man grade macht oder fühlt oder denkt. Aber selbst ich bin nicht so oft im StudiVZ, um diese Information aktuell zu halten. Mir kommt übrigens grad der Gedanke, dass wenn man die Zeit und die Lust hätte um diese Möglichkeit zu nutzen, dort nichts Sinnvolles eintragen könnte. Denn hätte ich eine Beschäftigung die ich dort eintragen könnte, hätte ich nicht die Zeit diese dort einzutragen. Ein Teufelskreis!

08.06.2007

Such das Piepen!

Ich habe grade eine halbe Stunde damit verbracht, die ganze Wohnung nach einem elektronischen Gerät zu suchen. Einem elektronischen Gerät des Grauens. Es fängt erst an zu piepen, wenn man wirklich nicht mehr weiß wo man es hingelegt hat, geschweige denn wie es das letzte Mal gepiept hat.
Der Feuermelder!

07.06.2007

Warum haben dumme Menschen laute Hobbys?

Der Crazy Frog fährt vor meinem Fenster hin und her. Der nicht grade mit Intelligenz gesegnete Nachbarssohn und sein Kumpel fahren ständig vor meinem Fenster mit 'nem Moped her. Wenigstens dribbelt er immoment nicht mit nem Fussball den Weg rauf und runter.

Vorher - Nachher

Meine Eltern haben den heutigen Feiertag genutzt, um nach Holland zu einem großen Gartencenter zu fahren. Und nun habe ich endlich einen Ersatz für diese häßliche Yucca-Palme.

Bei den neuen ist zwar auch 'ne Palme dabei, aber die ist ganz in Ordnung. Sie wird jedenfalls ihre Pflicht als "Fenster-Aufhalt-Klotz" erfüllen.

Die alte Yucca-Palme hat sich übrigens mächtig gegen meinen Versuch, sie aus ihrem Übertopf zu befreien, gewehrt. Da war null Erde mehr drin, nur noch Wurzeln, aber schlußendlich musste sie sich geschlagen geben.

Und als i-Tüpfelchen haben wir jetzt wieder ein paar holländische Spezialitäten:

Leckere Schoko-, Vanille- und Fruchtflocken zum aufs Brot tun. Lecker! Ich glaube nur die Dänen haben es geschafft noch mehr Zucker in Lebensmittel zu packen.

06.06.2007

Keine einzige Zeile mehr

Ich muss nie wieder eine Zeile Code zu meiner Studienarbeit schreiben!!!
Dieses Projekt war absolut unmenschlich und unkoordinierbar. Da lob ich mir 'ne normale Desktop-Applikation, da weiß ich wenigstens wo der Ziegenbock den Honig hat. Und dann gibts auch mal wieder nen Erfolgserlebnis.
Achja, hier sind die obligatorischen 3 Kreuze:
† † †

Das Internet...

... hat sich gegen unsere Lerngruppe verschworen! Dauernd wird man abgelenkt! Wikipedia, StudiVZ, Emails und Instant Messages. Alles Dinge die spannender sind als zu lernen. Naja, wir haben gelernt, aber ich glaube kaum, das in der Klausur drankommt, welcher Jedi-Meister / Sith Lord welchen Schüler ausgebildet hat oder wann wer wen aus welchem Grund umgebracht hat oder wann Anakin endgültig zu Darth Vader geworden ist. (Alles nachzulesen in der Jedipedia)
Donnerstag und Freitag sind für die Studienarbeit reserviert, mal schauen wie viel Seiten ich mir aus den Fingern saugen kann.

Gleich wird erstmal ne E-Mail an BIObserve geschrieben, so langsam bräuchte ich mal den Arbeitsvertrag, damit ich mir die Studiengebühren für das Semester sparen kann. Damit muss ich dann nämlich noch zu den verschiedensten Büros und Schreibtischen. Hoffentlich gibt das dann kein Gerenne alá Passierschein A38.

05.06.2007

Logbuch des Captains, Sternzeit 050607

Heute konnte ich endlich mal wieder etwas ausschlafen, um dann fast pünktlich zum Nordic Walking aufzubrechen. Diesmal war die Strecke etwas kürzer, aber dafür der Anteil an Straßen ohne Bürgersteig und damit die Anzahl nervender Autos viel geringer. Beim anschließenden Duschen hab ich mir dann eine unfreiwillige Ohrspülung verpasst, seitdem piepts auf dem rechten Ohr und alles aus der Richtung hört sich irgendwie dumpf an.
Um zwölf war dann Lernen angesagt. Also erstmal in Ruhe essen, YouTube gucken und alles andere was nichts mit lernen zu tun hat. Ab drei Uhr haben wir es dann doch noch geschafft ein paar Aufgaben zu rechnen.
Aufgrund einer verpassten SMS (warum sind Akkus immer dann alle, wenn man sie am meissten brauch?) bin ich dann in Rekord-Zeit zum Notebook-Rettungseinsatz aufgebrochen. Dieser gestaltete sich kürzer als erwartet und so ging es in Rekord-Zeit zurück.

And now for some completely different:
Los Angeles,
Paris sitzt im Knast und schreibt ihr Tagebuch, um es danach für 20 Mio $ zu verkaufen. Das soll noch mal einer sagen, Verbrechen zahlt sich nicht aus.
Bielefeld,
Das Bielefelder Krankenhaus Gilead hat einen Preis für die meisten Organspenden bekommen. Meinen Glückwunsch!
USA,
Katie Price lässt sich zutackern. Die Schönheits-OP kostet insgesamt 75.000 $, aber das meiste geht für Busen, Lippen und ähnlichem drauf. Die Jungfernhäutchenwiederherstellung kostet nur 400 $. Dazu fällt mir die erste Sendung von Dr. Verena Breitenbach ein.
An dieser Stelle noch ein Dankeschön an meine reizende Rechercheurin!

04.06.2007

AJAX sucks!

OMG! Bin ich fertig! Heute wurde unsere Studienarbeit live vorgeführt. Heute Nacht um halb 2 war die Web-Applikation (oder auch Weblication) noch nicht fertig. Auf den letzten Sticken haben wir es dann noch geschafft die wichtigsten Fehler rauszubekommen. Jetzt müssen wir nur noch den Bericht zuende schreiben und dann noch ne kleine Präsentation abhalten. DANACH will ich nix mehr zu tun haben mit: PHP, JavaScript, AJAX oder dem Google Web Toolkit. Diese ganze Geschichte ist einfach noch nicht ausgereift, es gibt (noch) kein Framework, mit dem man eine Applikation effizient und einfach ins Web portieren kann. Am schlimmsten sind die Browser, selbst statische Webseiten werden von Browsern noch unterschiedlich angezeigt. Wie soll dann eine ganze Applikation mit ihrer Dynamik all diese Browser unterstützen?

So, jetzt gibts erstmal ne Gehirnwäsche mit dem Horst-Schlämmer-Spiel. Ich habe fertig.